• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to primary sidebar

MODERATORENWERK – Wir machen Moderatoren

  • Home
  • Moderations-Blog
  • Kundenstimmen
  • Angebote
    • Für Moderatoren
      • MODERATORENWERK-Jobbörse
      • eBook „Das MODERATORENWERK“
      • eBook „Was Profi-Moderatoren verdienen“
      • Das Moderatorenwerk-VIP-Programm
      • Moderatorenvertrag
      • Online-Seminar „Der Job-Booster für Moderatorinnen“
    • Für Unternehmen
      • Event-Moderatoren
      • Moderator buchen
  • Über uns
Gratis Job-Liste

So schreibst du die perfekte Anmoderation

Wann immer wir etwas moderieren, gehört sie dazu: Die Anmoderation. Wir moderieren den nächsten Redner, den nächsten Beitrag oder das nächste Interview an. Sprich: Wir leiten mit unserer Moderation auf die nächste Person oder das folgende Thema hin und machen Lust auf das, was kommt.

Unser Job: Anmoderationen schreiben

Nur in sehr seltenen Fällen ist der Text vom Auftraggeber vorgegeben. Deshalb müssen wir ihn in der Regel selbst erstellen. Es gehört also mit zu den wichtigsten Aufgaben eines Moderators, gute Anmoderationen zu schreiben. Diese können auf verschiedenste Arten aufgebaut sein. Ein „Rezept“, mit dem das fast immer gelingt, will ich hier vorstellen.

So schreibst du die perfekte Anmoderation 1

Gratis Liste: "27 Jobs für (Nachwuchs-) Moderatoren"

Hol dir jetzt kostenlose die Liste mit 27 Jobs für ModeratorInnen. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Jetzt GRATIS herunterladen

Die Schwierigkeit: Der Spagat zwischen Masse und Prägnanz

Wann immer wir etwas in elektronischen Medien publizieren (und als Moderator „publiziert“ man ja über seine Stimme), müssen wir versuchen, eine breite Masse anzusprechen. Gleichzeitig sind viele Themen sehr spezifisch und oftmals nur für einen kleinen Teil der gesamten Hörerschaft interessant. Deshalb müssen wir einen Spagat machen zwischen der Ansprache der breiten Masse und der Hinführung auf ein spezielles Thema.

Die Lösung: Die 3-Schritte-Anmoderation

Hier kann der folgende Aufbau helfen:

So schreibst du die perfekte Anmoderation

  1. Wir holen den Zuschauer bei dem ab, was er schon kennt, starten also recht allgemein.
  2. Im Lauf der Anmoderation werden wir immer spezifischer.
  3. Dann können wir auf den nächsten Beitrag oder den nächsten Interviewpartner hinführen – ohne zu viel davon zu verraten.

Ein Anmoderations-Beispiel

Klingt kompliziert? Dann hier einfach mal ein Beispiel, damit es verständlicher wird:

„Beim Begriff ‚Weihnachten‘ denken die meisten von uns an gemütliches Beisammensein mit der Familie und Treffen mit alten Freunden. Es gibt aber auch einige Menschen, die niemanden haben, mit dem sie die Weihnachtstage feiern können. Um diesen Menschen zu helfen, gibt es in Berlin jetzt eine ganz spezielle Initiative…“ (und jetzt würde ein Beitrag über den – rein fiktiven – Verein „Weihnachten gemeinsam statt einsam e.V.“ folgen).
Diese Anmoderation ist exakt gemäß den 3 Schritten aufgebaut:
  1. Den Zuschauer abholen (Attention Grabber): „Beim Begriff ‚Weihnachten‘ denken die meisten von uns an gemütliches Beisammensein mit der Familie und Treffen mit alten Freunden.“ Wir starten also mit dem, was jeder mit Weihnachten verbindet.
  2. Die Spezifizierung (Der Shuttle): „Es gibt aber auch einige Menschen, die niemanden haben, mit dem sie die Weihnachtstage feiern können.“ Wir gehen so langsam in Richtung Beitrag.
  3. Die Hinführung (Link): „Um diesen Menschen zu helfen, gibt es in Berlin jetzt eine ganz spezielle Initiative…“. Jetzt kann der Beitrag kommen – der Zuschauer weiß aber noch nicht genau, um welche Initiative es sich handelt und ist neugierig.
So ist sichergestellt, dass sich alle angesprochen fühlen und wir trotzdem nach und nach auf unser Thema kommen.
Das war es erst einmal im Groben – ich könnte noch über Stringenz bei Anmoderationen, weitere Aufbauformen, Überleitungen und und und schreiben. Aber für‘s Erste soll das mal reichen.
Du willst noch mehr zum Thema Anmoderation lernen? Dann mach doch mit beim 4-wöchigen Online-Kurs „Moderator werden“. Der ist komplett kostenlos. Melde dich direkt hier zum Kurs an.
4.7/5 - (377 votes)
Teile diesen Beitrag

About Jan Doering

Jan Doering

Über Jan Doering:


Ich bin Jan Doering und ich helfe dir dabei, möglichst schnell deinen nächsten Schritt als Moderator zu machen. Das mache ich mit Hilfe von Seminaren, Kursen und einer speziellen Jobbörse. Mehr über mich erfährst du auf der "Über uns"-Seite
Jan Doering

Über Jan Doering:

Ich bin Jan Doering und ich helfe dir dabei, möglichst schnell deinen nächsten Schritt als Moderator zu machen. Das mache ich mit Hilfe von Seminaren, Kursen und einer speziellen Jobbörse. Mehr über mich erfährst du auf der "Über uns"-Seite
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Primary Sidebar

Du möchtest deinen Moderations-Traumjob finden?

Dann wirst du in unserer Jobbörse garantiert fündig.
Sichere dir jetzt deinen Zugang, um keinen der neuen Jobs zu verpassen.

Zur Jobbörse
Moderationsjob gesucht?

Dann hol dir den Vollzugriff auf die MODERATORENWERK-Jobbörse und erhalte regelmäßig neue Moderationsjobs.

Zur Jobbörse
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
Impressum | Datenschutz
Zurück nach oben

Wir nutzen Cookies, damit diese Seite bestmöglich läuft. Wenn du diese Seite nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Du findest weitere Informationen zu den Cookies und kannst sie hier ausschalten.

Hol dir jetzt unsere Gratis-Liste mit 27 Jobs für ModeratorInnen

Jetzt GRATIS herunterladen

Kein Spam. 100% kostenlos. Mit vollem Datenschutz

x

Trage dich in unseren Newsletter ein und erhalte kostenlos die Job-Liste.

27 Moderationsjobs

Kein Spam. 100% kostenlos. Mit vollem Datenschutz

x
Nutzung von Cookies

Die Internetseiten der Jan Doering doering avmedia verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann die Jan Doering doering avmedia den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Stark benötigte Cookies

Stark benötigte Cookies sollten die ganze Zeit aktiviert sein, so dass wir deine Cookie-Einstellungen abspeichern können.

Wenn du dieses Cookie deaktiviert, werden wir deine Einstellungen nicht abspeichern können. Das bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du die Seite besuchst, wieder festlegen musst, ob Cookies aktiviert sein sollen oder nicht.

Drittanbieter-Cookies

Diese Website nutzt den Google Tag Manager, Google Analytics, den Facebook Pixel sowie den Active Campaign Pixel, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Webseiten-Besucher und die beliebtesten Seiten zu sammeln.

Wenn du dieses Cookie zulässt, hilfst du uns, die Webseite zu verbessern.

Bitte lasse die sehr notwendigen Cookies zu, so dass wir deine Einstellungen speichern können.