• Das sind die 13 besten Bücher zum Thema Moderation

    Das sind die 13 besten Bücher zum Thema Moderation

    Du willst erste Schritte ins Moderationsbusiness machen oder hast bereits erste Erfahrungen und suchst nach weiteren Infos, die dich weiter bringen? Hier findest du die 13 besten Bücher rund um das Thema Moderation. Denn eins ist sicher: Moderieren ist kein Hexenwerk sondern kann erlernt werden.

    #1: Das MODERATORENWERK von Jan Doering – moderieren lernen leicht gemacht

    Dieses Buch zeichnet den Weg nach, den ich gegangen bin, um Moderator zu werden. Es soll dir dabei helfen, viel einfacher und effektiver einen ähnlichen Weg zu gehen. Ich will dir zeigen, wie auch du Moderator werden kannst und wie du dich in den Höhen und Tiefen des Moderationsbusiness zurechtfinden kannst. In 17 Kapiteln lernst du nicht nur die Moderationsfähigkeiten sondern auch wie du mit Lampenfieber umgehst und was du im Moderations-Business unbedingt beachten solltest.

    Hier gibt’s mehr Infos zu meinem Buch!

    #2: Einführung in den praktischen Journalismus – von Walther von Laroche

    Ein schönes Buch, in dem es nicht nur um das praktische Arbeiten als Journalist geht, sondern auch um die Ausbildungswege für angehende Journalisten. Interessant für alle, die in Richtung TV- oder Radio-Moderation gehen wollen.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #3: Radio-Journalismus von Walther von Laroche und Axel Buchholz

    In diesem Buch werden wirklich alle Themen rund ums Radio abgedeckt – vom Sprechen über die Erstellung von Beiträgen bis hin zur technischen Produktion gibt es jede Menge Infos. Nicht zu vergessen: Auch das Thema Karriere beim Radio kommt nicht zu kurz.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #4: Fernseh-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis von Axel Buchholz und Gerhard Schult

    Ausführlich wird in diesem Nachschlagewerk auf fast alle Aspekte des TV-Journalismus eingegangen. Von der Bildsprache über die grundsätzlichen journalistischen Darstellungsformen bis hin zu Ausund Fortbildung enthält das Buch viele relevante Informationen. Zusätzliche Kapitel über Videojournalismus und Moderation runden
    das Buch ab.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #5: Sprechen und Moderieren von Stefan Wachtel

    In „Sprechen und Moderieren“ wird intensiv auf die Sprache und später auf die Moderation eingegangen. Wer verständlich moderieren und seine Inhalte klar transportieren möchte, für den ist dieses Buch sehr gut geeignet. Auch schön: Dem Buch liegt eine Audio-CD bei, auf der man die Textbeispiele aus dem Buch nachhören kann.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #6: Die Stimme wirkungsvoll einsetzen von Sabine F. Gutzeit

    Wer an seiner Stimme arbeiten möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Hier gibt es sowohl theoretische Infos als auch praktische Übungen zum Thema Stimme. Hilfreich ist auch die CD, die dem Buch beigelegt ist. Sie enthält Übungen, bei denen man direkt mitmachen kann.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #7: Texten für TV von Martin Ordolff und Stefan Wachtel

    Mit Hilfe dieses Buches konnte ich meine Texte fürs Fernsehen deutlich verbessern. Das Buch ist sehr einfach und anschaulich geschrieben und man erhält viele wertvolle Tipps für die Praxis. Wer als Redakteur fürs Fernsehen textet, für den ist dieses Buch ein Muss. Aber auch Moderatoren können durch dieses Buch sehr viel lernen.
    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #8: Das Interview von Michael Haller

    Wer sich intensiv mit dem Thema Interview beschäftigen möchte, der sollte sich dieses Buch anschaffen. In dem wird wirklich alles rund um das Interview abgedeckt: Von der Geschichte des Interviews über die theoretische Definition bis hin zur Praxis. Hier geht es wirklich in die Tiefe.
    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #9: Hast du morgen Zeit? von Hubert Ehrenreich

    Eigentlich ist dieses Buch für Kameraleute und Cutter geschrieben – allerdings ist es auch wirklich hilfreich für alle, die als freie TV-Redakteure oder -Moderatoren arbeiten möchten. Denn in diesem Buch gibt es eine Menge praktische Tipps und Erfahrungen von einem freien Kameramann zum Thema Freiberuflichkeit und Arbeiten für verschiedene Auftraggeber.
    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #10: Heiss auf Kaltakquise in 45 Minuten von Tim Taxis

    Wer sich Jobs auf unkonventionellen Wegen angeln möchte und direkt an Entscheider herantreten möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Schneller als mit diesem Buch kann man Kaltakquise meiner Meinung nach nicht lernen. Mein Tipp: Lesen, umsetzen, Job bekommen.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #11: Herbstblond von Thomas Gottschalk

    Eine wirklich unterhaltsame Biographie hat Thomas Gottschalk da geschrieben. Man kann von ihm halten, was man will, aber sein Weg ist auf jeden Fall interessant. Es ist spannend zu lesen, wie er es vom kleinen Radioreporter zum (ehemals) bekanntesten Showmaster Deutschlands gebracht hat.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #12: Radio Nights von Tom Liehr

    Wer einfach mal ein bisschen unterhalten werden möchte und dabei „nebenbei“ etwas über die Arbeit beim Radio lernen, für den könnte Radio Nights die richtige Lektüre sein. In dem Buch geht es um Donald Kunze, der unbedingt beim Radio arbeiten möchte, dieses Ziel erreicht und am Ende das Glück doch nicht findet. Sehr unterhaltsam geschrieben, manchmal ein bisschen unrealistisch, aber trotzdem noch einigermaßen plausibel.

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    #13: Feel the Fear and Do It Anyway von Susan Jeffers

    Wenn du Angst hast etwas zu tun, dann ist das ein gutes Zeichen, es auf jeden Fall zu tun. Das ist die Kernaussage dieses Buches, das ich jedem wirklich uneingeschränkt empfehlen kann. Mir hat es dabei geholfen, meine Angst zu überwinden meine ersten Veranstaltungsmoderationen zu übernehmen, meine ersten Vorlesungen zu halten
    und das MODERATORENWERK zu gründen. Wenn du dich selbst weiterentwickeln willst, ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung!

    Hier gibt’s mehr Infos zum Buch!

    Das sind die 13 besten Bücher zum Thema Moderation
    4.5 (90%) 2 votes

Antworten

Cancel reply